Stimmen von Ehemaligen Schüler*innen

Jahrgang 2022/2023

Anna

Ich schätze an der Ökoklasse das Miteinander und das gezielte Lernen. Der intensive Blockunterricht und das hohe Niveau im Unterricht sind eine tolle Lernmöglichkeit.

Paul
Ich bin in der Ökoklasse, da ich denke, dass in der Zukunft ökologische und nachhaltige Landwirtschaft immer entscheidender wird.
Anastasia

Ich mag die Klassengemeinschaft.

Lene

Es ist einfach schön mit Leuten in die Diskussion zu gehen, denen die Ökologische Landwirtschaft genauso wichtig ist wie einem selbst.

LEA

Ich war in der Ökoklasse, weil ich mehr lernen wollte zu den Themen, die mich auf einem ökologisch wirtschaftenden Betrieb beschäftigen würden.

Daniel

Man lernt mit vielen anderen jungen Menschen wie die Landwirtschaft in Zukunft funktioniert und kann viele tolle Kontakte mit spannenden Menschen knüpfen.

Marla

Ich finde die Ökoklasse toll da wir eine sehr gut Klassengemeinschaft haben und uns auch viel nach der Schule getroffen haben. Außerdem macht es Spaß, sich mit der Klasse über verschiedene Themen auszutauschen.

Hanna

An der Ökoklasse gefällt mir die Klassenstruktur und die Lerninhalte sehr gut, da diese an die praktischen Arbeiten auf den Betrieben angepasst sind.

Annika

Für mich war die Ökoklasse in Hannover die passende Ergänzung zu meiner Lehre auf ökologisch wirtschaftenden Höfen. Sowohl die Ausrichtung des Unterrichts als auch die Unterrichtsbeiträge meiner Mitschüler*innen waren durch den Fokus auf den Ökolandbau besonders spannend und bereichernd.
Außerdem fand ich die (Lern-) Atmosphäre in den Wochenblöcken sehr schön.

 
Dietke

Die Ökoklasse ist für mich motivierendes Erlernen von landwirtschaftlichem Wissen.

Tjede

Die Ökoklasse gibt neue Denkanstöße, sie schafft es verschiedene Denkweisen zu vereine.

Lena

Die Ökoklasse ist für mich die informativste und inhaltlich anspruchsvollste Berufsausbildung.

Paula

Die Ökoklasse ist für mich ein super Lernumfeld und eine nette Abwechslung zum normalen Arbeitsalltag, auf die ich mich immer gefreut habe.

Hanna

Die Ökoklasse ist für mich eine bunte Vielfalt, junger, motivierter Menschen, die etwas in der Landwirtschaft bewegen wollen.

Birte

Das Lernen in der Öko-Klasse macht Spaß und ist interessant, weil viele unterschiedliche und kritische Sichtweisen aufeinandertreffen.

Annika

Die Ökoklasse ist für mich ein Zusammentreffen mit Gleichgesinnten und die Entstehung eines Netzwerks für die Zukunft.

Leah

Die Ökoklasse ist eine Gemeinschaft in der man sich willkommen fühlt und sich offen über alle landwirtschaftlichen Themen austauschen kann. An alle hochmotivierten, landwirtschaftlich begeisterten Auszubildenden, kann ich die Ökoklasse nur herzlichst empfehlen.

Marvin

Die Ökoklasse ist für mich, eine Gemeinschaft, die Motiviert und einfach Spaß macht.

Paul

Die Ökoklasse ist für mich die Möglichkeit zum konstruktiven Lernen, bietet eine große Horizonterweiterung und ermöglicht den Austausch mit sehr inspirierenden Personen.

Tim

Die Ökoklasse war für mich die beste Entscheidung, bezüglich Lernumfeld und Klassengemeinschaft.

Moritz
Die Ökoklasse ist für mich ein Ort des Austauschs und der Vernetzung von Menschen großer Vielfalt.
Mattis

Die Ökoklasse ist für mich praxisorientiertes Lernen in gutem Umfeld

Ferdinand

Der Zusammenhalt in der Ökoklasse und die Betriebsbesichtigungen machen Spaß

Paul R.

Die Ökoklasse bietet ein sehr gutes Umfeld für konstruktives Lernen, sowie die Möglichkeit einer Vernetzung für die Zukunft.

Christoph

Die Ökoklasse ist für mich ein gelungenes Zusammenspiel zwischen guter Klassengemeinschaft und konstruktivem Lernen

Nathalie

Die Ökoklasse ist für mich eine super Gemeinschaft alle halten zusammen, es gibt viel Raum für Diskussionen was viel spaß macht.

Henriette

Die Ökoklasse ist eine Investition in die Zukunft

Marlene A. aus Bremerhaven

Durch das gemeinsame Wohnen während der Schulwochen tauscht man sich sehr intensiv mit seinen Klassenkameraden aus, was man in einer normalen Klasse nicht hat. Man ist mit Gleichgesinnten zusammen, die alle „Öko“ machen und führt sehr tolle Gespräche.  

Janne G. aus Mödesse

Wenn ich an die Zeit in der Öko-Klasse denke, dann denke ich an motivierte Leute, wesentlich effektiveres Lernen als in der normalen Berufsschule und an Eldagsen. Das ist Netzwerk junger Ökobauern/innen in Niedersachsen.

Till D. aus Gehrden

Durch den Blockunterricht ist die Klasse eine Gemeinschaft geworden … Die Klasse hat uns sehr verbunden und es steht fest, dass wir in Zukunft von diesem entstandenen Netzwerk profitieren können. Man kann diese Schule nur jedem weiterempfehlen und wir bereuen keinen Moment, den wir dort verbracht haben.

 

Hella B. aus Harsum

Da fallen mir Wörter ein wie: informativ, lebendig, Blockunterricht, genau, effektiv, Verantwortung, Sinn, lernen, gesellig, Zukunft, Innovation, austauschen, Spaß haben, bereichernd, gemeinschaftlich lernen, lehren, aktiv, intensiv.

Anne A. aus Lukau

Wichtige Themen werden hier und nicht oberflächlich bearbeitet. Hier gibt es eine bewusste breitgefächerte Auseinandersetzung mit ökologischer Landwirtschaft. Auch über die Praxis auf den Höfen.

Mirjam P. aus Bremerhaven

Hier war immer eine gute Zusammenarbeit. Das ist eine wichtige Möglichkeit, neue Kontakt zu knüpfen. Wenn später Fragen auftauchen oder du selber anfängst einen Betrieb zu führen, gibt es bestimmt für jedes Thema eine Fachperson. Hier konnte man richtig viel Wissen aufnehmen, auch durch praktische Aufgaben.