Ökoklasse


#oekoklasse #ökoklassehannover

Eine Öko-Klasse für das dritte Ausbildungsjahr

Die Justus-von-Liebig-Schule in Hannover stellt seit dem Schuljahr 1999/2000 eine Ausnahme in der beruflichen Schulausbildung für Landwirtinnen und Landwirte dar: Im dritten Ausbildungsjahr bietet die Schule eine Schwerpunkt-Klasse „Ökologischer Landbau“ an. Für Auszubildende von ökologisch bewirtschafteten Betrieben werden hier im Rahmen intensiver Blockunterrichtswochen spezielle ökologische Fragestellungen besprochen.

Ökoklasse 2023-2024

Wir sind die Ökoklasse.

Als Ökoklasse arbeiten wir im dritten Ausbildungsjahr alle auf ökologisch wirtschaftenden Betrieben und setzen uns in intensiven Blockunterrichtswochen auch theoretisch mit ökologischem Landbau auseinander. Dazu zählen die Unterrichtseinheiten in Tier- und Pflanzenproduktion, Bodenkunde, Politik und Betriebswirtschaft. Nicht nur unsere wissbegierige Art, sondern auch unsere verschiedenen Betriebszweige und Zukunftspläne haben den Unterricht aufgelockert und diverser gemacht. Exkursionen auf Ackerbau- und Milchviehbetrieben, Lohnunternehmen, Feldbegehungen und Besichtigung von Direktvermarktungsmöglichkeiten gehörten dazu – es stehen alle Wege offen.

 

Du solltest in die Ökoklasse gehen, weil du fachlich, freundschaftlich und praktisch aufblühen wirst.

 

In der Ökoklasse entwickelt sich ein ausgiebiges Netzwerk, von der Pfalz bis auf die Inseln, mit dem ein weiterer Austausch auch nach der Ausbildungszeit noch bestehen wird und uns als zukünftige Öko-Junglandwirt_innen verbindet.

 

Die Ökoklasse war für uns alle ein besonderes Berufsschuljahr, weil wir zu einer starken Klassengemeinschaft zusammengewachsen sind. In einer idyllischen Wohn- und Arbeitsumgebung haben wir nicht nur die gemeinsamen Abende genossen, sondern auch die fachlichen und spannenden Unterrichte haben uns weitergebracht, um nun als angehende Öko-Junglandwirt_innen die Zukunft der Landwirtschaft in die Hand zu nehmen mit vielen Ideen, Zusammenhalt und ständigem Austausch.

Lust Teil der Ökoklasse zu werden?
Mit dem Energie- und Umweltzentrum in Eldagsen wurde ein einzigartiger Lernort mit der Möglichkeit zur Internatsbeschulung gefunden in unmittelbarer Nachbarschaft zu ökologisch bewirtschafteten Höfen.  Eine Berufsausbildung mit dem Abschluss "Ökolandwirtin" oder "Ökolandwirt" gibt es in Deutschland bisher nicht. Die Auszubildenden werden daher selbstverständlich auf den allgemeinen Abschluss Landwirt/Landwirtin vorbereitet.
Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V.